Ob Ratgeber oder Liebesroman: kleine Tipps und große Gefühle gehen unseren erfahrenen Sprechern ganz leicht über die Lippen. Und das in mittlerweile fünf Lesesälen. Die Hörbuchproduktionen der Media-Paten umfassen das gesamte Leistungsspektrum: von Sprecherbuchung und Disposition über die Aufnahmeleitung bis zur Postproduction. Wir stellen bei Bedarf die Regie und Abhörkontrolle und liefern Hörbücher bzw. Hörspiele nach dem zweiten Edit komplett fertig ab. Als Gesamt-mp3 oder getrackt. So wie es gewünscht wird.
Mit über 700 final produzierten Hörbuchstunden gehören wir zu den Top-Produktionsstudios in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Für eigene Produktionen können unsere Studios auch Stunden- bzw. Tageweise angemietet werden. Die technische Ausstattung kann nach Bedarf angepasst werden...
Die perfekte Stimme für Ihre Produktion! Sie wollten schon immer ein Hörbuch mit der deutschen Stimme von Brad Pitt oder George Clooney aufnehmen? Kein Problem: wir kümmern uns um Verträge, Buchung und Abrechnung.
Die Sprachaufnahme für Hörbücher finden in einem unsere fünf Tonstudios statt. Die Regie übernimmt dabei einer unserer Tonmeister. Gerne vermitteln wir auch eigene Regisseure für Ihre Produktion.
Direkt nach der Sprachaufnahme gehts in die Postproduktion. Wir entfernen Fehler, Dopplungen, Spratzler und Spuckeblasen:-) und bereiten das Hörbuch fürs Presswerk oder als Download vor.
Thriller, Belletristik, Krimis, Fantasy, Klassiker, Romane, Kinder-Hörbücher, Bestseller, kurze und lange Bücher, schwere und leichte Kost. In den letzten Jahren wurden eine ganze Menge Hörbücher bei uns hergestellt. Hier finden Sie einige Referenzen.
Eine Hörbuchproduktion ist ein langer Prozess, je nach Script, Übersetzung und Qualität des Sprechers, werden 5-10 Stunden Arbeitsaufwand pro Stunde Hörbuch benötigt. Wenn Du also 1 Stunde Hörbuch geniest, wurde von verschiedenen Personen mindestens 5 Stunden dafür gearbeitet. Im Detail wurde das bereits in unserem Blogbeitrag beschrieben.
Wer ist an einer Produktion beteiligt?
Zuerst gibt es das Buch, ein Schriftsteller hat z.B. ein Roman geschrieben. Der Verlag befindet, dass aus diesem Buch ein Hörbuch entstehen soll. Das Buch geht durch das Lektorat und wird dann an das Tonstudio übermittelt.
Für die Produktion selbst braucht es eine Regie, den Tontechniker und natürlich einen Sprecher. Die Regie hat das Buch gelesen und kennt die einzelnen Personen, Namen, Städte, die Handlung und wie der Sprecher diese Orte und Personen anlegen soll. Der Tontechniker ist für die Gesamtaufnahme zuständig. Also Sound, Störgeräusche und die Nachbearbeitung. Der Sprecher hat sich vorbereitet, kennt den Text, die Handlung und ist sich bewusst, wie er die verschiedenen Personen anlegen möchte.
Mit drei Personen wird aufgenommen. Dabei wird von guten Sprechern pro Aufnahmestunde etwa 45 Minuten Sprachmaterial geliefert. Da wir drei Personen im Studio haben, fallen dafür schon mal 3 Personenstunden an.
Ist die Aufnahme beendet, geht der Sprecher und die Regie nach Hause und warten auf den ersten Edit. Wir „Markern“ wären der Aufnahme und kennzeichnen Stellen, die bereits in der Aufnahme als fehlerhaft bemerkt wurden. Das können komplette Neuansätze sein, aber auch ein kleines Schmatzen, Räuspern oder ein Rascheln. Nicht jeder Fehler muss dazu führen, dass man die Aufnahme unterbricht und neu ansetzt. Viele Fehler lassen sich editieren.
Je nach Hörbuch hat man einige hundert bis ein paar tausend Marker abzuarbeiten. Ist der Sprecher gut, dann sind es deutlich weniger. Hat man einen weniger guten Sprecher, gibt es oft mehr Neuansätze und die Menge des Sprachmaterials pro Stunde liegt vielleicht noch bei 30 Minuten pro Stunde.
Abhören und Controlling
Nach dem ersten Edit, in dem alle vom Tontechniker gekennzeichneten (Marker) Fehler abgearbeitet und editiert wurden, wird das Material Abgehört und kontrolliert. Dabei wird vom Abhörer, der nicht zwingend das Buch kennen muss, ein Fehlerprotokoll angelegt und jeder einzelne noch vorhandene Fehler notiert. Der einzelne Fehler wird kurz beschrieben und dann mit Timecode genau gekennzeichnet, so dass der Tontechniker sehr genau weiß, wo der Fehler ist und was er zu beheben hat.
Jetzt folgt der zweite finale Edit. Das Fehlerprotokoll wird abgearbeitet und das fertige Hörbuch wird jetzt getrackt und aus dem DAW rausgerechnet. Meist wird es als mp3 Schnipsel als eine komplette Datei an den Verlag überspielt bzw. als Download bereitgestellt.
Bei einer normalen Hörbuchproduktion wird im zweiten Edit noch mal 15-30 Minuten Zeit pro Stunde in den Edit gesteckt. Der Erste Edit umfasst meist 1 Stunde pro Stunde Material.
Hörbuchproduktion
Lassenstraße 32
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